Mercedes-Benz 190 SL (W121)

190 SL in einer äusserst raren Originalfarbe als Schweizer Erstauslieferung in sehr authentischem Zustand & 55 Jahre beim 2. Besitzer!

Erstinverkehrssetzung:
1960
Interieur:
Leder creme
Km Stand:
120.000
Getriebe:
Handschaltung
MFK/TÜV:
Ab Veteranen-MFK '20
Dokumentation:
Werksdatenkarte, Prüfbericht sowie vereinzelte Bilder / Dokumente.
Zustand:
Sehr originaler Zustand!
Preis:
verkauft!

Beschrieb

Bei einem Youngtimer kann man sich die Farbe schon eher aussuchen, bei einem Oldtimer (sofern, der gesuchte Typ überhaupt verfügbar ist) wird’s dann schon schwieriger, da muss man halt nehmen was es gibt und genau da schwingen, gerade beim Mercedes-Benz 190 SL, die Farben weiss, weissgrau, schwarz, silber, grau, etc. oben auf – so ist das nun mal.

Hier bietet sich aber für einmal eine ganz andere Ausgangslage, in der Farbe perlmuttgrün (213 G) sollen lediglich 14 Fahrzeuge lackiert worden sein – bei (gemäss Mercedes-Benz) 25.881 produzierten 190 SL. Bei diesem SL handelt es sich also “farbbedingt” um eine äussert grosse Rarität.

Aussuchen kann man sich indes in aller Regel den Restaurationsgrad, so mögen die einen eine Komplettrestauration, die anderen eine Teilrestauration und wieder andere mögen’s – und da wird’s dann äussert schwierig – original.

Degustibus non est disputandum (streite nicht über den Geschmack) – wo hingegen wieder Einigkeit herrscht ist bei der Originalität der Vielzahl an Plaketten und eingeschlagenen Nummern, hier schwingt dieser 190 SL ganz oben aus, steht sozusagen im Schlussgang. Die zur Dokumentation gehörende Datenkarte liefert hier die Grundlage, die eingeschlagene Motornummer stimmt mit jener auf der Vorlage überein. Auch trägt das Lackkleid die richtige Farbe, eben perlmuttgrün (213 G) und das richtige Interieur, Leder creme (1060). Aber nicht nur die „groben“ Nummern stimmen überein, auch die kleinen Nummern, so sind die letzten drei Zahlen der Karrosserienummer in der Motorhabe (691) eingeschlagen, ebenso findet sich die Plakette mit der Karrosserienummer im Falz der Türinnenseite – so wie das eben sein muss – original und „matching number“.

Am 27. April 1956 wurde dieses 190 SL Coupé (es gab damals die Roadster Versionen mit der FIN …42… und die Coupés mit der FIN …40…, soll heissen, der Roadster wurde ohne Hardtop geliefert, das Coupé mit Hardtop) in Richtung Schweiz „versendet“. Die Erstzulassung erfolgte im Mai 1960 in Zürich.

Der Zweitbesitzer kaufte diesen SL 1963 vom Erstbesitzer und behielt ihn 55 Jahre lang – bis 2018.

Der Zustand präsentiert sich sehr original und mit Patina, das Verdeck ist noch das originale & ein Panorama Hardtop gehört ebenfalls zum Fahrzeug. Ein grosser Service wurde soeben ausgeführt samt Einstellung der Vergaser, die letzte Veteranen-MFK erfolgte 2020. Ebenfalls wurde kürzlich der Tank komplett revidiert, auch die Benzinpumpe, sowie der Tankschwimmer. Im Weiteren wurden die Spurstangen, die Lenkstange & der Lenkungsdämpfer ersetzt. Der SL fährt sich sehr schön – so wie es doch sein sollte…

Repetieren wir nochmals, die letzten rund 55 Jahre verbrachte dieser „Sportwagen für den Boulevard“ in der Hand des Zweitbesitzers, die Farbe perlmuttgrün stellt eine riesen Rarität dar & das grosse Verdienstkreuz „matching number“ wurde dem SL ebenfalls verliehen.

Irrtümer, Fehler und Zwischenverkauf vorbehalten.